Ojo de Dios mit Kastanie

Hast du schon viele Kastanien gesammelt?
Hier eine Idee, wie du sie in eine besondere Deko verwandeln kannst.

Ursprünglich wurden Ojos de Dios (Gottesaugen) in Mexiko hergestellt. Über große Kreuze wurden bunte Fäden gewebt. Sie wurden dann auf einem Berg aufgestellt, so dass das Auge über das Dorf wachen konnte.

Heute werden in anderen Teilen Amerikas auch sehr aufwändige Muster gewebt und das Ojo de Dios als Dekoration verwendet.

Je nachdem, wie der Faden um die Stäbe gewickelt wird, entstehen andere Muster. Auch die Anzahl der Stäbe und die Farben können verändert werden. So wird jedes Ojo de Dios zu einem Einzelstück.

Benötigtes Material

  • Kastanie
  • Schaschlikspieße, halbiert
  • Kastanienbohrer, 3mm
  • Bunte Wolle
  • Weißer Edding, 8mm
  • Ev. eine Unterlage

Anleitung

  1. Bohre mit dem Kastanienbohrer Löcher in die Kastanie. Ich habe 8 Löcher gebohrt.

2. Stecke die Schaschlikspiße in die Löcher. Du brauchst sie nicht ankleben, sie halten so sehr gut!

3. Knote nun den ersten Faden an. Wickel ihn einmal um den nächsten Spieß. Je nachdem, ob du von oben oder unten wickelst, sieht es etwas anders aus.
So webst du um die Kastanie herum.

4. In den nächsten Reihen kannst du auch ausprobieren einen Spieß auszulassen beim weben. So entstehen unterschiedliche Muster.
Ich habe abwechselnd in einer Reihe alle Spieße und in der nächsten Reihe nur jeden zweiten Spieß umwebt.

Tipp: Lass am Anfang einer Reihe immer etwas von dem Faden hängen. Am Ende der Runde, kannst du dann Anfangs- und Endfaden miteinander verknoten.

5. Nun kannst du auch noch die Kastanie verzieren. Ich finde, der weiße Stift auf der dunklen Kastanie bildet einen tollen Kontrast.

Fertig ist dein Ojo de Dios mit Kastanie!

Ich fand es einerseits entspannend den Faden zu wickeln und andererseits auch aufregend zu sehen, wie sich das Muster entwickelt. Es war immer eine Überraschung, wie das Projekt am Ende einer Runde aussehen würde.

Wenn du möchtest, kannst du es noch mit Pompons oder Quasten verzieren.

Möchtest du mir zeigen oder schreiben, welche Farben und Muster du gewählt hast?
Ich freue mich auf deine Nachricht: dani.redl@atelierunico.com
Oder schreibe ein Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Pinne diese Idee für später.

Ich bin Dani

Ich liebe es kreative Projekte umzusetzen und möchte auch dich dabei unterstützen. Schon immer habe ich gerne genäht, gezeichnet und gebastelt, jetzt gebe ich meine Tipps rund ums Selbermachen an dich weiter. Damit auch du einfach kreativ sein kannst.