Der Film „Stoff – Ein Spitzengeschäft“ erzählt die Handelsgeschichte von Spitzenstoffen zwischen Österreich und Nigeria.

Der Dokumentarfilm spielt sowohl in Lagos, wohin viele Stoffe aus Österreich exportiert und später geschmuggelt wurden. Als auch in Lustenau, wo die Spitzenstoffe produziert wurden.
Dabei wird auch ein Blick zum Beginn der Stoffproduktion in Österreich geworfen. Hier erfährst du von Verstrickungen in den Menschenhandel im 17. Jahrhundert. Denn Lagos war ein bedeutendes Zentrum des amerikanisch-afrikanischen Sklavenhandels.
Wenn es um die Modebranche geht ist vielen Menschen wahrscheinlich gar nicht bewusst, wie sich z.B. die Produktion von Stoffen in den verschiedenen Regionen der Welt auswirkt. Dieser Film lüftet ein wenig den Schleier. Hier erfährst du einiges über die Auswirkungen der Stickerei- und Spitzenproduktion in Lustenau.
Wie du in dem Trailer siehst, ist der Film auch eine Inspirationsquelle für extravagante Modedesigns und eine Möglichkeit den Kleidungsstil einer anderen Kultur kennenzulernen.
Der Film läuft z.B. im Admiral Kino, Votiv Kino und TOP Kino.
Hast du den Film schon gesehen? Hier kannst du deine Eindrücke teilen:








Hinterlasse einen Kommentar